Besondere Reisen nach Australien und Neuseeland
Australia  Sydney Opera House Harbour Bridge

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Reisebedingungen der TravelEssence Deutschland GmbH

I. Anwendungsbereich

Die nachstehenden allgemeinen Reisebedingungen (ARB) werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen dem Kunden und dem Veranstalter TravelEssence Deutschland GmbH - nachstehend TravelEssence genannt - zustande kommenden Reisevertrages. Die ARB ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a-m BGB und die Informationsvorschriften für Reiseveranstalter gemäß der §§ 4-11 BGB-InfoV und füllen diese aus. Diese ARB gelten nicht, soweit TravelEssence Deutschland GmbH ausdrücklich als Reisevermittler tätig wird und den Kunden jeweils gesondert und unmissverständlich darauf hinweist.

II. Leistungen von TravelEssence, Vertragspartner

Die Leistungen von TravelEssence bestehen in der Zusammenstellung einer Individualreise für den Kunden nach dem Bausteinprinzip auf Basis eines Spektrums von Reiseleistungen, die auf der Website von TravelEssence oder in Reiseprospekten, Katalogen oder Flyern nur beispielhaft dargestellt werden. Die Zusammenstellung der Reiseleistungen zu einer Gesamtreise erfolgt durch TravelEssence im Rahmen des vorhandenen Kontingents und der jeweiligen Verfügbarkeiten gemäß den individuellen Wünschen des Kunden.

III. Abschluss des Reisevertrages, Reisebestätigung

1. Als Reiseveranstalter für Individualreisen bietet TravelEssence keine bereits fertigen Reisepakete an. TravelEssence berät den Kunden individuell im Hinblick auf die mögliche Kombination verschiedener Reisebausteine zu einer für den Kunden passenden Reise. Die Besprechung ist unverbindlich. Die von TravelEssence zusammengestellte Reise wird dem Kunden anschließend als Gesamtpaket angeboten. Die Direktbuchung einer bereits fertigen Reise oder der vorgestellten Reisebeispiele ohne vorherige Besprechung mit TravelEssence ist nicht möglich. Buchbar ist erst das von TravelEssence individuell für den Kunden zusammengestellte Angebot. Sofern im Internet, in Reiseprospekten oder in sonstigen Katalogen oder Flyern von TravelEssence Reisen dargestellt werden, so handelt es sich hierbei ausdrücklich um die beispielhafte Kombination einzelner Bausteinleistungen, d.h. um Reisebeispiele.

2. TravelEssence sendet dem Kunden nach Besprechung mit diesem über dessen Wünsche und Vorstellungen ein unverbindliches Angebot in Textform mit einer für den Kunden zusammengestellten Individualreise zu.

3. Auf Grundlage der für den Kunden individuell erstellten Reise bietet der Kunde TravelEssence den Abschluss des Reisevertrages für die angegebenen Personen verbindlich an. Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, soweit er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

4. Der Reisevertrag kommt mit Zugang der Reisebestätigung (Annahmeerklärung) von TravelEssence zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird TravelEssence dem Kunden eine Reisebestätigung schriftlich oder in Textform übermitteln.

5. Weicht die Reisebestätigung inhaltlich von der Reiseanmeldung ab, so gilt diese Reisebestätigung als ein neues Angebot, an das TravelEssence für die Dauer von 14 Tagen gebunden ist. Der Reisevertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn der Kunde innerhalb der Bindungsfrist die Annahme ausdrücklich oder schlüssig (z.B. durch Anzahlung des Reisepreises, Antritt der Reise) erklärt.

6. Der Inhalt des Vertrags richtet sich nach den Angaben in der Reisebestätigung, dem Inhalt des von TravelEssence übersandten Angebotes sowie etwaigen zusätzlichen Vereinbarungen mit dem Kunden, sofern diese Vertragsbestandteil geworden sind.

IV. Bezahlung der Reise

1. Nach Vertragsschluss erhält der Kunde von TravelEssence eine Rechnung über den Reisepreis, sowie gem. § 651k BGB einen Reisepreissicherungsschein der R&V-Versicherung AG, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden. Nach Erhalt der Rechnung und des Sicherungsscheins ist eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fällig, die nach spätestens sieben Tage auf das in der Rechnung angegebene Konto von TravelEssence einzuzahlen ist.

2. Der Restbetrag ist spätestens vier Wochen vor Reiseantritt fällig. Erfolgt der Vertragsschluss weniger als vier Wochen vor Reiseantritt, so ist der gesamte Reisepreis binnen sieben Tagen nach Erhalt der Rechnung und des Sicherungsscheins zur Zahlung fällig.

3. Erfolgt die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, ist TravelEssence berechtigt, nach erfolgter Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Stornokosten gem. Ziffer V zu belasten.

V. Rücktritt durch den Kunden vor Reiseantritt; Ersatzteilnehmer, vorzeitiger Reiseabbruch

1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber TravelEssence unter der am Ende der ARB angegebenen Anschrift zu erklären. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert TravelEssence den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann TravelEssence, soweit der Rücktritt nicht von TravelEssence zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.

3. TravelEssence hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt.

Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung bei TravelEssence wie folgt berechnet:

bis 30. Tag vor Reiseantritt: 20 %

bis 21. Tag vor Reiseantritt: 40 %

bis 14. Tag vor Reiseantritt: 50 %

bis 5. Tag vor Reiseantritt: 70 %

ab dem 4. Tag bis zum Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise: 80 % des Gesamtpreises

Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, TravelEssence nachzuweisen, dass TravelEssence überhaupt kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von TravelEssence geforderte Pauschale.

4. TravelEssence behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen im Einzelfall eine höhere, konkret berechnete Entschädigung zu fordern, soweit TravelEssence nachweist, dass TravelEssence wesentlich höhere Aufwendungen entstanden sind, als die jeweils anwendbare Pauschale. In diesem Fall ist TravelEssence verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

5. Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt.

6. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird dringend empfohlen.

7. Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen, die TravelEssence ordnungsgemäß angeboten hat, aus Gründen, die vom Reisenden zu vertreten sind (z.B. infolge vorzeitiger Rückreise) nicht in Anspruch, so hat er keinen Anspruch auf eine anteilige Erstattung des Reisepreises. TravelEssence verpflichtet sich jedoch, sich bei den Leistungsträgern um eine Erstattung der ersparten Aufwendungen zu bemühen. 

VI. Umbuchung

1. Ein rechtlicher Anspruch des Kunden auf Umbuchung besteht nicht. Vorbehaltlich der Verfügbarkeit und Durchführbarkeit der alternativ gewünschten Reiseleistung ist die Umbuchung einzelner Reiseleistungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart möglich.

2. TravelEssence wird den Kunden, sofern eine Umbuchung möglich ist, vor Vornahme der selbigen über den neuen Reisepreis informieren.  Bei Umbuchung von bis zu fünf Einzelleistungen pro Reise und Person berechnet TravelEssence keine Umbuchungsentgelte. Ab der sechsten umzubuchenden Reiseleistung wird dem Kunden ein Umbuchungsentgelt in Höhe von 25.- € pro Umbuchung berechnet.

VII. Leistungsänderungen, Rücktritt und Kündigung durch TravelEssence

1. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von TravelEssence nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. TravelEssence ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn TravelEssence in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte TravelEssence gegenüber unverzüglich nach der Erklärung von TravelEssence über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise geltend zu machen. Dem Kunden wird empfohlen, dies schriftlich zu tun.

2. TravelEssence kann wegen Nichterreichens einer Mindestteilnehmerzahl nur dann vom Reisevertrag zurücktreten, wenn TravelEssence

a) in der jeweiligen Reiseausschreibung die Mindestteilnehmerzahl beziffert, sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die Erklärung zugegangen sein muss, angegeben hat und

b) in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist angibt oder dort auf die entsprechenden Angaben in der Reiseausschreibung verweist.

Ein Rücktritt ist spätestens 4 Wochen vor dem vereinbarten Reiseantritt dem Kunden gegenüber zu erklären. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat TravelEssence unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

3. TravelEssence kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung durch TravelEssence nachhaltig stört oder sich in einem solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt TravelEssence, so behält TravelEssence den Anspruch auf den Reisepreis; TravelEssence muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die TravelEssence aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt, einschließlich  der ihm von Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

VIII. Reisepreisänderungen

1. TravelEssence behält sich das Recht vor, den Reisepreis nach Vertragsschluss zu erhöhen, wenn damit der Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen (wie z.B. Hafen oder Flughafengebühren) sowie Steuern oder eine Änderung der für die gebuchte Reise geltenden Wechselkurse Rechnung getragen werden muss.

Eine zulässige Reisepreisänderung errechnet sich nach Maßgabe der folgenden Kriterien:

Wird vom Beförderungsunternehmen eine auf den konkreten Einzelplatz bezogene Erhöhung geltend gemacht, wird der Reisepreis um den geltenden Betrag erhöht. Bei einer Erhöhung der Beförderungskosten für das gesamte Beförderungsmittel wird der Reisepreis um den Betrag erhöht, der unter Berücksichtigung der Gesamtzahl der Einzelplätze rechnerisch anteilig auf einen Einzelplatz entfällt. Dieselbe Berechnungsmethode wird bei der Erhöhung von Gebühren wie Hafen- oder Flughafengebühren, sowie Steuern und Abgaben angewandt. Führt eine Änderung der Wechselkurse zu einer tatsächlichen Kostenerhöhung zu Lasten TravelEssence in Bezug auf die vom Kunden gebuchte Reise, so wird der Reisepreis um den Betrag dieser Kostenerhöhung geändert. TravelEssence ist verpflichtet, dem Kunden offen zu legen, welchen Kurs TravelEssence zu welchem Zeitpunkt für die Reiseausschreibung ursprünglich zu Grunde gelegt hat, wobei der Stichpunkt für die Wechselkursänderung nach dem Tag des Vertragsschlusses ist.

2. Eine Erhöhung ist nur zulässig, soweit der Abreisetermin mehr als vier Monate nach Vertragsschluss liegt und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar waren. Eine Preisänderung ist nur bis zum 21. Tag vor Reiseantritt zulässig.

3. Im Falle einer Erhöhung um mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, vom Reisevertrag kostenfrei zurückzutreten. Statt des Rücktritts kann der Kunde die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise verlangen, wenn TravelEssence in der Lage ist, eine solche Ersatzreise ohne Mehrpreis für den Kunden aus dem eigenen Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach Zugang der Erhöhungserklärung gegenüber TravelEssence geltend zu machen.

IX. Mitwirkungspflichten des Reisenden

1. Reiseunterlagen

Der Kunde hat TravelEssence zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Hotelvoucher oder E-Ticket-Belege) nicht innerhalb der von TravelEssence mitgeteilten Frist erhält.

2. Reisemängel

Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich den Mitarbeitern von TravelEssence vor Ort bzw. den örtlichen Leistungsträgern, anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen; über die Erreichbarkeit der Mitarbeiter informiert TravelEssence in den Reiseunterlagen.

Unterlässt der Reisende die Mängelanzeige schuldhaft, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus anderen Gründen unzumutbar ist. Die Mitarbeiter von TravelEssence vor Ort und die örtlichen Leistungsträge sind beauftragt für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Sie sind nicht bevollmächtigt, Mängel oder Ansprüche anzuerkennen.

3. Gepäckverspätung und -beschädigung

Schäden oder Zustellungsverzögerungen von Reisegepäck bei Flugreisen empfiehlt TravelEssence dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige (P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen und sich eine schriftliche Bestätigung aushändigen zu lassen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadenanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen und bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung zu erstatten. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck unverzüglich der Reiseleitung oder der TravelEssence vertretenden Agentur, bzw. wenn eine solche nicht vorhanden und vertraglich geschuldet ist, TravelEssence anzuzeigen

4. Fristsetzung vor Kündigung

Will ein Kunde/Reisender den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651c BGB bezeichneten Art nach § 651e BGB oder aus wichtigem, TravelEssence erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, so hat der Kunde/Reisende TravelEssence zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von TravelEssence verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, TravelEssence erkennbares Interesse des Kunden/Reisenden gerechtfertigt wird.

X. Haftungsbeschränkungen

1. Die vertragliche Haftung von TravelEssence für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit

a) ein Schaden des Reisenden von TravelEssence weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder

b) soweit TravelEssence für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen, Warschauer Abkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz bleiben von der Beschränkung unberührt.

2. TravelEssence haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden, wie z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort, wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass diese für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von TravelEssence sind.

3. TravelEssence haftet jedoch für Leistungen, welche die Beförderung des Reisenden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten, oder wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten seitens TravelEssence ursächlich geworden ist.

4. TravelEssence haftet nicht für Leistungen, die durch den Reisenden im Rahmen der Reise in Anspruch genommen werden und nicht von TravelEssence oder der Reiseleitung, sondern beispielsweise durch das Hotel oder andere Personen oder Firmen in eigener Verantwortung vermittelt oder veranstaltet werden.

XI. Geltendmachung von Ansprüchen: Fristen, Adressat, Abtretungsverbot

1. Ansprüche nach den §§ 651c – f BGB hat der Kunde/Reisende innerhalb eines Monates nach dem vertraglich vorgesehenen Reiseende gegenüber TravelEssence zu machen. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur TravelEssence gegenüber unter der im Anschluss an die ARB angegebenen Kontaktdaten erfolgen. Eine schriftliche Geltendmachung wird empfohlen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde/Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert waren.

2. Diese Frist gilt auch für die Anmeldung von Gepäckschäden oder Zustellungsverzögerungen beim Gepäck im Zusammenhang mit Flügen, wenn Gewährleistungsrechte aus den §§ 651c Abs. 3, 651d, 651e Abs. 3 und 4 BGB geltend gemacht werden. Ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen, ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckverspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung geltend zu machen.

3. Die Abtretung von Ansprüchen gegen TravelEssence an Dritte, die nicht Reiseteilnehmer sind, ist ausgeschlossen.

XII. Verjährung

1. Ansprüche des Kunden/Reisenden nach den §§ 651c - f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von TravelEssence oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von TravelEssence beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von TravelEssence oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von TravelEssence beruhen.

2. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c - f BGB verjähren in einem Jahr.

3. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt.  Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

4. Schweben zwischen Kunden/Reisenden und TravelEssence Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde/Reisende oder TravelEssence die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

XIII. Pass-, Visa und Gesundheitsvorschriften

1. TravelEssence unterrichtet die Staatsangehörigen eines Staates der Europäischen Union, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei geht TravelEssence davon aus, dass keine Besonderheiten in der Person des Reisenden (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.

2. Der Reisende ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn TravelEssence nicht, nicht ausreichend oder falsch informiert hat.

3. TravelEssence haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde/Reisende TravelEssence mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass TravelEssence eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

XIV. Informationen zur Identität ausführender Luftfahrtunternehmen

Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet TravelEssence, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist TravelEssence verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald TravelEssence weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, muss TravelEssence den Kunden informieren. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, muss TravelEssence den Kunden über den Wechsel informieren. TravelEssence muss unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird.

Die Liste der Fluggesellschaften, denen der Betrieb in der EU untersagt ist (sog. „Black List“), ist auf folgender Internetseite abrufbar: http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm.

XV. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

1. Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und TravelEssence findet deutsches Recht Anwendung.

2. Der Kunde/Reisende kann TravelEssence nur an dessen Sitz verklagen. Für Klagen von TravelEssence gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von TravelEssence vereinbart.

3. Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht,

a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Kunden/Reisenden und TravelEssence anzuwenden sind, etwas Anderes zugunsten des Kunden/Reisenden ergibt

oder      

b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde/Reisende angehört, für den Kunden/Reisenden günstiger sind, als die vorstehenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

Stand der ARB: 21.10.2016

Hinweis zur Kündigung wegen höherer Gewalt

Zur Kündigung des Reisevertrages wird auf die gesetzliche Regelung im BGB verwiesen, die wie folgt lautet:

㤠651j:

(1) Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reiseveranstalter als auch der Reisende den Vertrag allein nach Maßgabe dieser Vorschrift kündigen.

 (2) Wird der Vertrag nach Absatz 1 gekündigt, so finden die Vorschriften des § 651e Abs. 3 Sätze 1 und 2, Abs. 4 Satz 1 Anwendung. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.“

Reiseveranstalter:

TravelEssence Deutschland GmbH 

Barmer Straße 30

40545 Düsseldorf

Telefon: +49 (0) 211 9559 2100

E-Mail: info@TravelEssence.de

Internet: www.TravelEssence.de

Geschäftsführer: Martijn van den Enden

Informationspflicht nach § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG):

TravelEssence Deutschland GmbH nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist hierzu auch gesetzlich nicht verpflichtet.

Datenschutzhinweis:

Die im Rahmen der Buchung vom Kunden zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden elektronisch verarbeitet und von TravelEssence Deutschland GmbH und deren Leistungsträgern genutzt und in einem weltweit genutzten Reservierungssystem (GDS) verarbeitet und gespeichert, soweit sie zur Vertragsdurchführung erforderlich sind. Die Vorschriften des BDSG finden Anwendung. Aufgrund eines US-Bundesgesetzes zur Terroristenfahndung sind die Fluggesellschaften gezwungen, die Flug- und Reservierungsangaben jedes Passagiers vor der Einreise in die USA der US-Transportsicherheitsbehörde (TSA) mitzuteilen. Ohne diese Datenübermittlung ist eine Einreise in die USA nicht möglich – dies betrifft auch Zwischenlandungen sowie Umsteigeflüge. Auch bei Flügen in andere Staaten, die lediglich den Luftraum der USA tangieren, müssen die Daten übermittelt werden.

Reiseversicherungen:

TravelEssence Deutschland GmbH empfiehlt insbesondere den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung, einer Reise-Abbruch-versicherung sowie einer Auslandskrankenversicherung einschließlich der Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Solche Versicherungen werden z.B. angeboten von der Europäischen Reiseversicherung AG, Rosenheimer Straße 116, 81669 München, Tel: +49(0)89 4166 1102, Internet: www.reiseversicherung.de

Fernabsatzverträge:

TravelEssence Deutschland GmbH weist darauf hin, dass Buchungen von Pauschalreisen, Flügen, Mietwagen und Unterkünften im Fernabsatz nicht nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB widerrufen werden können.

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