The  Twelve  Apostles  Great  Ocean

C. Dostal

Liebe Frau Willemsen,

zurück in Deutschland möchte ich noch einmal herzlich "danke" sagen.

Meine Zeit in Australien war einfach großartig, es hat mir insgesamt fantastisch gefallen. Das Reisetempo war genau richtig, die einzelnen Etappen sehr gut zu fahren und ich hatte immer genügend Zeit, unterwegs noch Abstecher zu machen und am jeweiligen Ort auch. Ich selbst hätte die Route so wahrscheinlich nicht gewählt, damit vieles Schöne verpasst, Sie haben mich da ausgezeichnet beraten.

  • Wasserfall im Grampians-Nationalpark
    Wasserfall im Grampians-Nationalpark
  • Victoria: Wilsons Promontory Nationalpark - Promontory Bay
    Victoria: Wilsons Promontory Nationalpark - Promontory Bay
  • Kängurus im Tanja Lagoon Camp
    Kängurus im Tanja Lagoon Camp

Der Höhepunkt war wohl der Aufenthalt im Tanja Lagoon Camp, wo ich den Tieren noch näher gekommen bin, aber eigentlich war alles toll. Auch Wilsons Promontory, die Mornington Peninsula und die Grampians haben mir super gefallen. Ich bin ja die komplette Great Ocean Road gefahren, was zwar ein bisschen anstrengend, aber ein tolles Erlebnis war. Die Unterkünfte waren allesamt fantastisch, sehr herzliche und hilfsbereite Gastgeber. Besonders erwähnen möchte ich das Dolphin Sands in Jervis Bay, Fish Creek B&B und das Sunny Side Up in Rye, was wirklich herausragend ist. Leider war der öffentliche Transport in Melbourne zur Zeit meiner Anwesenheit eingeschränkt, so dass ich abends nur schlecht zurück nach St. Kilda gekommen bin, da wäre im Nachhinein ein Stadthotel besser gewesen, aber das war ja überhaupt nicht abzusehen. Hat mich sehr an Berlin erinnert, hier ist auch ständig Pendelverkehr ;-)

Ich hatte übrigens ein Navi mitgenommen und das war auch gut so, es wäre wohl auch ohne gegangen, aber das war schon sehr hilfreich, wenn man alleine fährt. Erfreulicherweise ist das Benzin in Australien preiswert, so dass das Autofahren erfreulich günstig war.

Das wird bestimmt nicht meine letzte Reise in Australien gewesen sein, bei weiteren Plänen würde ich jederzeit wieder auf Ihre Expertise zurückgreifen.

Herzliche Grüße

C. Dostal

P.S. Vielen herzlichen Dank auch für die schöne Weinüberraschung, darüber habe ich mich sehr gefreut.